Durbach: 0781-93270-0     Bühl: 07223-9868-0     Malsch: 07246-944505-0

kanzlei@hs-gmbh-stb.de


In der Buchhaltung werden alle betrieblichen Geschäftsvorfälle dokumentiert und ausgewertet.
Dabei lässt sich die Buchhaltung in zwei große Teilbereiche trennen:

Finanzbuchhaltung

Die Finanzbuchhaltung beinhaltet die Kontierung und Verbuchung aller Geschäftsbelege.

Sie ist ein wichtiger Teilbereich jedes Unternehmens. Zum einen bildet die Finanzbuchhaltung die Grundlage der Gewinnermittlung nach Handels- bzw. Steuerrecht. Zum anderen lässt sich aufgrund der Verbuchung der einzelnen Belege eine betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) erstellen, die den aktuellen Stand des jeweiligen Unternehmens in Zahlenwerten darstellt. Gegebenenfalls kann es auch wichtig sein zur Ermittlung von Plan- und Kalkulationszahlen erforderliche Kostenstellen einzurichten.

Unsere Erfahrung lehrt uns, eine ordentlich und lückenlos geführte Buchhaltung bildet die Basis für wichtige unternehmerische Entscheidungen und somit für den Erfolg eines Unternehmens.

Mit unserem Wissen und unserer Erfahrung stehen wir Ihnen bei sämtlichen Fragen im Zusammenhang mit der Finanzbuchhaltung gerne zur Seite. Wir übernehmen für Sie die komplette Kontierung, Erfassung und Auswertung Ihrer Buchführungsbelege und analysieren mit Ihnen die mittels BWA erfassten Daten, um Sie und Ihr Unternehmen voran zu bringen.

Unser Leistungspaket im Bereich Finanzbuchhaltung umfasst folgende Dienstleistungen:

  • Einrichtung und Erstellung der Finanzbuchhaltung, einschließlich Kontierung und Verbuchung aller Geschäftsvorfälle
  • Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen und Übergabe an das Finanzamt
  • Organisatorische Hilfestellung für selbstbuchende Mandanten
  • Betreuung bei Betriebsprüfungen (Vorbereitung, Teilnahme und Nachbesprechung)
  • Erstellung und Analyse betriebswirtschaftlicher Auswertungen (BWA)
  • Mahnwesen
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Anlagenbuchführung
  • Offene-Posten-Buchführung

 

Lohnbuchhaltung

Lohn- und Gehaltsabrechnungen sind mittlerweile kleine „Meisterwerke“. Die vielen zu beachtenden und sich häufig verändernden Gesetzen und Vorschriften erschweren die Erstellung und Übermittlung der Lohnbuchhaltung an Finanzbehörden und Sozialversicherungsträger stetig.

Wir übernehmen diese Aufgabe gerne für Sie. Mit unserem Know-how und unserer Kompetenz stehen wir Ihnen zur Seite und begleiten Sie bei Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen.

Unser Leistungspaket im Bereich Finanzbuchhaltung umfasst folgende Dienstleistungen:

  • Erstellen von monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen
  • Erstellen von monatlichen Baulohnabrechnungen
  • Beratung bei geringfügigen und kurzfristigen Beschäftigten
  • Meldungen an Finanzämter und Sozialversicherungsträger
  • Betreuung bei Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen
  • Beratung bei lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen
  • Beratung bei individueller Gehaltsgestaltung

Kanzlei Durbach

Burgunderstraße 1
77770 Durbach
0781 - 93 270 - 0
0781 - 93 270 - 20
kanzlei@hs-gmbh-steuerberatung.de

Kanzlei Bühl

Konrad-Adenauer-Straße 1
77815 Bühl
07223 - 9868 - 0
07223 - 9868 - 20
kanzlei@hs-gmbh-steuerberatung.de

Kanzlei Malsch

Sézanner Straße 70
76316 Malsch
07246 - 944505 - 0
07246 - 944505 - 20
kanzlei@hs-gmbh-steuerberatung.de

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.